2014 Auftritt Cinevox Junior Company am Tanzfestival in Joinville

Die Partnerschaft plante schon seit längerem einen Auftritt am Tanzfestival in Joinville, im Herbst 2013 erhielten wir eine Einladung von der Festivaldirektion.

Das Festival wird von ca. 6000 Tänzer und Tänzerinnen aus ganz Brasilien besucht, wir dürfen mit der Schaffhauser Gruppe Cinevox Junior Company als unsere Vertretung aus Schaffhausen den Kulturaustausch mit diesem Auftritt am Tanzfestival weiter pflegen.

Die Cinevox Junior Company war mit 18 Tänzer und Tänzerinnen sowie 4 Begleitpersonen nach Joinville gereist. Weitere Auftritte in Jaragua und Pomerode,  Städte in der Region um Joinville wurden durch unser Partnerkomitte in Joinville geplant.

Die Schaffhauser Kulturbotschafter wurden von einer Delgation der Schaffhauser Regierung begleitet. Der Regierungsrat erhielt eine Einladung des Stadtpräsidenten Udo Döhler, die unsere Regierung gerne annahm.

Details zum Besuch der Regierungsdelegation unter  „Partnerschaft  –  2014 Regierungsdelegation am Tanzfestival“

Die Reise im Einzelnen:

20. Juli    Abflug in Zürich  22.40 Uhr mit Swiss   nach Sao Paulo

21. Juli   Umsteigen in Sao Paulo für Flug nach Curitiba. Busfahrt über Joinville, Mittagessen mit unserem Partnerkomitee, Weiterreise nach Jaragua do Sul, unserem ersten Auftrittsort

22. Juli   Auftritt in Jaragua, etwa 50 km südwestlich von Joinville entfernt. Der Auftritt war ein voller Erfolg, das Stadtheater war bis auf den letzten Platz gefüllt. Rückfahrt nach Joinville noch in der Nacht und Hotelbezug um Mitternacht.

23. Juli  erstes beschnuppern des Teatro Juarez Machado, unserer Bühne am Tanzfestival. Am Abend gemeinsamer Besuch der Festivaleröffnung im Centro Cau Hansen, einer riesigen Multifunktionshalle. Zur Tanzgruppe stiess jetzt auch noch die Regierungsdelegation. Ein Teil der Delegation hatte am Nachmittag eine Sitzung mit dem Tourismusverantwortlichen der Stadt Joinville und konnte dieses Projekt wieder einen Schritt weiter bringen.

24. Juli  Empfang beim Stadtpräsidenten Udo Döhler im Stadthaus mit Übergabe der Geschenke. Führung durch die Schule Bolshoi, die letztes Jahr in Schaffhausen war und gemeinsames Mittagessen im Speisesaal der Schule. Am Mittag Gastlektion für Cinevox im Bolshoi und erste Sitzung zum Thema Digitalisierung historischer Dokumente mit Vertretern des Stadtarchivs für die Delegationsmitglieder. Am Abend Nachtessen auf Einladung des Stadtpräsidenten im Tennisclub mit vielen Personen aus Politik, Industrei und Gewerbe.

25. Juli   Auftritt in Pomerode, einer Stadt 85 km südwestlich von Joinville. Die Abfahrt war sehr früh am Morgen, da die Aufführung am gleichen Abend war. Die offizielle Delegation besuchte während den Proben die Stadt und wurde, zusammen mit der Tänzerngruppe vom dortigen Stadtpräsidenten zum Mittagessen eingeladen. Die Aufführung am Abend im fast ausverkauften Stadttheater wurde wieder ein sehr grosser Erfolg.

26. Juli  Während die Tänzer in der Schule Bolshoi trainierten und erstmals auf der Bühne im Teatro Juarez Machado probten durfte die offizielle Delegation bei einer Stadtrundfahrt unsere Partnerstadt näher kennenlernen, am Abend besuchten die Tänzer eine Aufführung im Centro Evento Cau Hansen, der Hauptbühne des Festivals. Die Delegation wurde vom Stadtpräsidenten zu einem Fussballspiel des lokalen Vereins eingeladen.

27. Juli Mittagessen der Cinevox Junior Company zusammen mit Mitgliedern und Freunden des Partnerschaftskomitee. Anschliessend Training im Bolshoi und Probe auf der Bühne des Teatro Juarez Machado für den Hauptauftritt. Die Delegation wurde von Valdir Steglich, dem Präsidenten der Escola Bolshoi, zu einem Churasco bei sich zu Hause eingeladen.

28. Juli  18.00 Uhr  Auftritt im Teatro Juarez Machado mit vorangehender offizieller Begrüssung der Partnerstädte und weiteren Ansprachen. Eine sehr gute Vorstellung auf höchstem Niveau vor vielen Gästen aus der lokalen und weiteren Politik. Anschliessend Besuch der Gala-Nacht des Festivals, auf Einladung des Stadtpräsidenten in dessen Loge.

29. Juli   Rückreise über Curitiba – Sao Paulo nach Zürich

 

Reisebericht

2014 Bericht Reise Tanzfestival V3

 

Der Auftritt wurde auch von der Eidgenossenschaft unterstützt über „Präsenz Schweiz“.

P1010729