Kanton Schaffhausen
Stadt Joinville bewohnter Teil

Festtagswünsche

Frohe Festtage

Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns, auch mit vielen Einflüssen auf die Partnerschaft.

Wer hätte gedacht, dass direkt nach dem Besuch einer Delegation aus Regierungspräsident, Stadtpräsident und Vorstandsmitgliedern im Februar alle Reisen unmöglich werden.

Unsere Kantonsregierung, vertreten durch Regierungsrat Martin Kessler, hat das Umsetzungsprogramm 2020 – 2023 feierlich unterzeichnet, was sogar in den Nachrichten eines Fernsehsenders aus St. Catarina zu einer längeren Meldung führte.

Durch die Corona-Einschränkungen sind Aktivitäten unsererseits momentan nur sehr schwer möglich, der Vorstand war jedoch nie untätig und hat bereits Ideen, was 2021 realisiert werden könnte.

In Joinville wurde ein neuer Stadtpräsident gewählt. Adriano Silva ist 42 Jahre alt, von der Partei NOVO und der erste Stadtpräsident dieser Partei in ganz Brasilien. Wir werden im Januar Kontakt mit ihm aufnehmen und versuchen herauszufinden, wie er  unsere Partnerschaft pflegen will.

Wir wünschen Ihnen und ihren Angehörigen schöne Festtage (soweit dies möglich ist), einen guten Start ins 2021 und vor allem, bleiben sie gesund.

Generalversammlung 2020

Übersicht Abstimmungen

Der Vorstand hat an seiner Sitzung vom 16. September die Resultate der schriftlichen Abstimmung zur Generalversammlung 2020 zur Kenntnis genommen.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die auf diesem Weg an den Abstimmungen  teilnahmen.

Die Generalversammlung 2021 wurde auf Montag 15. März 2021 terminiert.

Ob dieses Datum möglich sein wird werden wir erst Anfang 2021 beurteilen können (leider).

Atelierplatz in Joinville

Ausschreibung für Kulturschaffende

Der „Verein Partnerschaft Schaffhausen Joinville“ hat von Künstlerinnen und Künstler Projekte erhalten und die Unterlagen ausgewertet

Wie geht’s weiter?

  • mit den favorisierten Künstlern wurde Kontakt aufgenommen für Details
  • mit dem Partnerkomitee in Joinville werden die Möglichkeiten zur Umsetzung in Joinville abgeklärt sobald wir auch mit der neugewählten Regierung Kontakt hatten
  • einen möglichen Zeitpunkt der Realisierung des Projektes ist unter den aktuellen Umständen nicht möglich

Film über die Auswanderung nach Brasilien

“ Schweizerische Brasilianer – eine vergessene Geschichte „

Vorstellungen unseres Films über die Auswanderung sind im Moment keine geplant, wir werden unsere Mitglieder frühzeitig über neue Termine informieren und diese hier veröffentlichen.