2009 Gastregion an der Herbstmesse Schaffhausen

Der Kooperationspunkt gegenseitiger Besuch von Messen wurde mit dem Auftritt von Joinville als Gastregion an der Herbstmesse umgesetzt.

Der Verein Partnerschaft hatte keine Mühe gescheut und die vom Messeorganisator zur Verfügung gestellte Fläche für den Auftritt vorbereitet. Die grosse Arbeit wurde von vielen Messebesuchern gelobt.

Leider fiel der Besuch des Stadtpräsidenten aus politischen Gründen kurzfristig aus, sodass Honorakonsul Alberto Holderegger die Partnerstadt offiziell vertrat.

Am Stand konnte die Partnerschaft einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Das Buch „das Paradies in den Sümpfen“ von Dilney Cunha konnte erworben werden. Ein Trailer von den Aufnahmen in Schleitheim für den Film von Calixti Hakim über die Auswanderung, auf Basis des Buches, stimmte auf dieses Projekt ein.

Doku Eröffnung Herbstmesse

Doku Noite brasiliera

Messeimpressionen