2014 Schaffhauser Regierungsdelegation am Tanzfestival

Die Schaffhauser Kantonsregierung erhielt von Stadtpräsident Udo Döhler eine Einladung, die Tänzer der Cinevox Junior Company bei ihrem Kulturaustausch zu begleiten.

Gerne wurde diese Einladung angenommen und eine Regierungsdelegation unter Führung des stellvertretenden Staatsschreibers Christian Ritzmann begleitete den Auftritt in die Partnerstadt.

Der Delegation gehörten weiter an:

Roland Hofer, Staatsarchivar

Markus Müller, Kantonsrat und Präsident der Kommision für Aussenbeziehungen im Kantonsrat

Hans Jürg Fehr, Mitglied des Vorstandes Partnerschaft Schaffhausen – Joinville

Peter Baumer, Mitglied des Vorstandes Partnerschaft Schaffhausen – Joinville und Reiseleiter

Malou Fenaroli Leclerc, artistische Leiterin der Cinevox Junior Company

 

Die Delegation hatte zwei Sitzungen mit Verantwortlichen des Stadtarchives mit dem Ziel, die Digitalisierung historischer Dokumente weiter zu bringen. Zudem traf sie sich mit dem Tourismusverantwortlichen der Stadt zur Abklärung eines möglichen Austausches von Erfahrungen im Gastrobereich oder Ausbildungsmöglichkeiten in der Schweiz.

Der Stadtpräsident lud Delegation und Tänzer zu einem offiziellem Empfang ins Stadthaus und einem Gala-Nachtessen ein.

Zudem stand ein Besuch der Camara das Vereadores, des Grossratssaales oder dort -hauses, auf dem Programm. Die Schaffhauser wurden vom Präsidenten João Carlos Gonçalves persönlich empfangen.

Kulinarischer Höhepunkt war das Churasco, das typische brasilianische „grillieren“ beim Präsidenten der Escola Bolshoi, Valdir Steglich. Die sorgfältig vorbereiteten Fleischstücke mundeten allen Beteiligten vorzüglich. Der Caipirinha als Apero war für die Schweizer etwas gewähnungsbedürftig, das Nationalgetränk war aber von Eoda Steglich vorzüglich zubereitet worden.

Am Wochenende konnte bei einer Stadtrundfahrt die Schönheit und vor allem die Weite der Partnerstadt entdeckt werden.

Der Bericht zu den Auftritten ist unter “ Projekte  –  2014 Auftritt amm Tanzfestival“ dokumentiert.